Akne Fragen

Akne Fragen

Leider gibt es bei der Akne auch sehr viele Irrtümer bezüglich Beschleunigung des Heilungsprozesses:

Eigens entwickelte Akne Diäten gibt es nicht, jedoch ist die Reduktion von Zucker, fettreicher Ernährung und starken Gewürzen sehr empfehlenswert.

Hefe und Vitamin B werden oft als biologische Wunderwaffe empfohlen, dies allein wird eine Akne aber nicht heilen –  eine vitaminreiche Kost ist jedoch wichtig, um unsere Zellen zu schützen und zu erneuern.

Ebenso sollen Sonne und Solarium eine Hilfe sein, auch das ist ein Missverständnis. Zwar trocknet Sonne Pickel aus, fördert aber leider auch die Verhornung und Talgproduktion.

Auch ist ein Warten auf das Ende der Pubertät nicht das Richtige. Denn wenn Jugendliche bei schwerer Akne nicht rechtzeitig therapieren, sind Narben unvermeidlich.

Auf das Schminken muss dank medizinisch entwickelter Produkten nicht mehr ganz verzichtet werden.

Weiters wird oft die Antibaby Pille vorgeschlagen. Tatsächlich lindert sie bei fast 80 % der Frauen die Akne. Aber man muss die „richtige Pille“ wählen, um neben Verhütung auch positive Effekte auf die Haut zu bekommen. Und: bei ca. 20 % der Frauen kommt es trotz Pilleneinnahme zu keiner Hautverbesserung

Stress ist nicht der Hauptauslöser für Akne! Obwohl dieser die Ausschüttung des männlichen Hormons Testosteron erhöht, gibt es zahlreiche andere Ursachen für Akne.

Akne wird durch Drücken schlechter; Stimmt nicht unbedingt, denn fachgerechte Aknekosmetik und Ausreinigung der Aknehaut helfen bei der Verbesserung und Heilung des Hautbilds.

Schwangerschaft:  Während und nach einer Schwangerschaft wird die Akne bei einem Großteil der Frauen tatsächlich besser. Dies auf Grund der besonderen Hormonsituation, die sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt besser reguliert ist. 20% der Schwangeren geben aber auch in dieser Zeit eine Verschlechterung an.

Häufige Fragen aus der Praxis:

Ist Sonne gut oder schlecht bei Akne ?

Sie trocknet zwar kurzfristig die Pickel ab, regt aber den Talgfluss an und verdickt die Hornschicht der Haut. Daher wird die Haut typischerweise nach dem Sonnenurlaub deutlich schlechter.

Sonnenschutz bei Akne?

Ja, denn auch fette Aknehaut braucht Sonnenschutz. Aber bitte auf möglichst fettfreies Gel oder Cremen auf Milchbasis achten. Im Gesicht ist die Sonnencreme über der Akne-Pflegesalbe aufzutragen.

Sind Peelings bei Akne gut?

Grundsätzlich ja – aber nur milde Peelings, da sonst die Entzündungen noch mehr „angeheizt“ werden.

Darf ich selber drücken?

Nur unter sehr hygienischen Bedingungen und nur „reife Pusteln“. Eine professionelle Ausreinigung eignet sich aber besser – diese ist mit ca. 60 Euro leistbar und Narben werden verlässlich vermieden.

Stimmt es, dass man bei Akne nichts Scharfes oder Fettes essen soll?

Grundsätzlich ja, denn übermäßig Industriefette, Zucker oder scharfe Gewürze fördern entzündliche Prozesse und stören den Fettstoffwechsel. Aber wie immer kommt es auf die Dosis der „Noxe“ an.

Hilft es, neben der Pflege zur Kosmetikerin zu gehen ?

Grundsätzlich ja – aber es ist wichtig, sich hier an eine sehr erfahrene, professionelle Kosmetikerin zu wenden. Denn so verschieden die Akne sein kann, so bedarf es deshalb einer maßgeschneiderten Kosmetikbehandlung. Und oft reichen Cremen und Kosmetikbehandlungen alleine nicht aus für eine nachhaltige Besserung – fragen sie Ihren Hautarzt um Rat.